Juki5 - Monkstrail in Einsiedeln

Juki5 Monkstrail 2024

Die Reise von der Kirche Mönchaltorf zum Kloster Einsiedeln

Wir trafen uns am Samstag, 14. September um 10 Uhr vor dem Mönchhof. Unsere Reise mit Bus und Zug dauerte ungefähr 1 ¾ Stunden. Als wir in Einsiedeln ankamen war es sehr kalt. So gingen wir zuerst in ein Café und tranken eine heisse Schokolade und teilten uns vier grosse Portionen Pommes.

Danach machten wir uns auf den Weg ins Kloster und schauten uns zuerst da um. Gleich in der Nähe des Eingangs befindet sich die Gedenkkapelle mit der schwarzen Madonna. Mitarbeitende des Klosters schmückten gerade die Kapelle rundherum mit Teelichtern, da die Engelweihe an diesem Tag stattfindet.

Nun war es Zeit für den Monkstrail und wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe musste zuerst ein Rätsel mit einer Schiebetafel lösen um den nächsten Hinweis zu erhalten. Die Lösungen setzten sich aus dem Vor- und Nachnamen des Abtes zusammen. Ein Rätsel versteckte sich beim Gymnasium und im Inneren  des Klosters fanden wir beim Bild des Abendmahls die nächste Lösung: eine Katze und ein Hund. Dank dieser Hinweise gelangten wir an die Pforte im Kloster und wir mussten da läuten. Die Tür öffnete sich automatisch und wir wurden von einem Mönch empfangen. Er schenkte jedem ein Medaillon und gab uns den nächsten Hinweis. Wir rannten nun auf den Hügel, wo wir unter einer Schautafel drei mögliche Lösungen mit je einer Telefonnummer fanden. Die erste Antwort/Nummer war falsch. Beim zweiten Versuch klappte es, und wir bekamen den nächsten Hinweis. Zwischendurch gab es ein paar Regentropfen. Bei einem Rätsel erfuhren wir, dass das Kloster im Jahre 934 gegründet wurde. Eine Lösung fanden wir unter einem Tisch im grossen Saal. Ein anderes Rätsel lösten wir im Stall des grössten Pferdegestüt Europas. So gab es viele tolle Rätsel zu lösen.

Am Schluss hörten wir plötzlich viele Glocken, es waren Kuhglocken, denn es fand der Alpabzug statt, welcher mitten durch Einsiedeln führte.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns auf den nächsten Anlass.

Leonie, Romy, Malin, Joana, Simon, Samuel & Simon