«persönlich» Nr.10 / 27.09.2024

Ruth.jpg

Meine Name ist Ruth Jakob, bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, wohne in Grüningen und seit zwei Jahren im aktiven Ruhestand.

Vor einem Jahr wurde ich angefragt, ob ich als Sigristin in Mönchaltorf einspringen kann. Ich kannte die Kirchgemeinde schon von früher, als ich 9 Jahre als Katechetin in Mönchaltorf tätig war. In Gossau, wo ich auch 20 Jahre als Katechetin gearbeitet habe, machte ich schon Erfahrungen mit dem Sigristendienst, als ich für eine kurze Zeit eingesprungen bin. Alle diese Erfahrungen haben mir den Einstieg als Sigristin vereinfacht, wie auch das Wohlwollen von allen Kirchenmitgliedern. Daneben gibt es aber immer wieder Herausforderungen, wie Vögel die im Kirchturm niesten, Schlösser die klemmen, Kirchenglocken, die nicht mehr läuten, die Technik. Ein vielseitiger Job, den ich sehr gerne mache. Vorallem schätze ich die Kontakte zu allen Kirchenbesuchern und, dass ich für sie die Kirche zu einem Ort machen kann, an dem sie willkommen sind. Die Pflege der Grünflächen hat mein Mann übernommen, wie auch die Schneeräumung im Winter.

Wenn mein Ruhestand es zulässt, mache ich mit meinem Mann eine Reise und erkundige neue Länder und Gegenden in der Schweiz.

Ruth Jakob