«persönlich» Nr.11 / 27.10.2023

PersDSauer.jpg

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass viele gar nicht wissen, was es für tolle musikalische Gelegenheiten und Angebote rund um die Kirchenmusik hier gibt.
Als ich im 2010 für die Organistenstelle gewählt worden bin, kannte die Gemeinde vorallem die Orgel als kirchliches Hauptinstrument. Über die Jahre sind dann noch weitere Instrumente und Spielarten hinzugekommen in den verschiedenen Gottesdiensten und Konzerten. Dass dies möglich war, hängt natürlich auch mit den vielen Besucherin-
nen und Zuhörern zusammen. Ihre tollen Rückmeldungen haben dazu geführt, dass wir heute ein so buntes Programm haben. Jazz-, Pop- und Soulmusik haben ebenso ihren Platz wie alle klassischen Stilrichtungen vom Barock über die Klassik, Romantik bis hin zur Moderne.
Auch beim Instumentarium haben wir uns in die Breite entwickeln dürfen. Heute hat der schöne Yamaha C5 Flügel und
die Hammond Orgel auf dem Synthesizer ebenso Platz neben der grossen Kirchenorgel. Für diese Offenheit unserer Zuhörerinnen und Zuhörer bin ich sehr dankbar. Es macht meine Aufgabe als Kirchenmusiker unglaublich spannend und abwechslungsreich. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken.
Herzliche Grüsse und einen tollen Herbst wünscht Ihnen Ihr
Dirk Sauer