«persönlich» Nr.6 / 31.05.2024

KJN3321_1.jpg

Aufgewachsen ist Köbi im Glarner Unterland. Seine Berufsausbildung begann im Jahr 1961 bei Sulzer in Winterthur. Die nach­folgenden Berufsjahre verbrachte Köbi in Winterthur, Zürich und Zollikon. Seit 1968 ist er mit Ruth, einem waschechten «Münchner Kinderl», glücklich verheiratet. München ist dadurch auch seine «zweite Heimat» geworden.

Die beiden Töchter Monika und Franziska leben in Zollikon (ZH) und Pfäffikon (SZ). Seit dem Jahr 2016 ist er Opa. Der Enkel trainiert Fussball und will mal Torhüter beim FC Bayern werden.

In der Kirchenpflege hat sich Köbi schon in den Jahren 1991–1993 engagiert. Damals wurde das Pfarrhaus vom Kanton Zürich übernommen. Mit der Mitgift von rund Fr. 450’000.– des Kantons konnte das Pfarrhaus (1732) einigermassen aus dem Rückstand beim Werterhalt geholt werden.

Im Berufsleben konnte Köbi in den 90er-Jahren ein Gebäudetechnik Planungsbüro sein Eigen nennen. In den letzten Jahren seines Erwerbslebens, 2004 bis 2009, war er Bauherrenberater bei der ETH Zürich, Zentrum und Hönggerberg. Ein harmonisch verlaufenes Berufsleben fand so einen würdigen Abschluss.

Im Jahr 2019 trat ein verdientes Mitglied der Kirchenpflege vorzeitig zurück. Mit dem «Segen» seiner Frau Ruth, meldete sich der jung gebliebene Senior für den Eintritt in die Kirchenpflege.

Seit dem 20. Januar 2020 ist er zuständig für Liegenschaften. Mit Schrecken nahm er von der Brandstiftung am 7. Februar 2020 in der Kirche (1726) Kenntnis und mit Freude führte Köbi die Brandsanierung samt Mehrwertprojekt zum erfolgreichen Abschluss. Mit der Gesamtsanierung und Umnutzung des Pfarrhauses (1732) sind nun in den Jahren 2020–2021 beide Liegenschaften der Kirchgemeinde betreffend Werterhalt auf ein hohes Niveau gebracht worden.

Wir alle freuen uns an den jetzt viel tiefer liegenden Unterhaltskosten.

Und nun wartet die nächste Aufgabe, «Grüner Güggel», auf die Realisation.

Daher: Auf und Hopp, bis hin zur Zertifikation im Jahr 2025–2026.

«Grüner Güggel» schau unter: https://www.zhref.ch/welt/umwelt/gruener-gueggel

Oetwil am See, 30. April 2024