«persönlich» Nr.7+8 / 28.06.2024

Elsbeth.jpg

Ich wohne schon sehr lange in Mönchaltorf, und zwar am Lindhofweg 2. Als unser Sohn Michael in die Sonntagsschule ging, wurde ich angefragt, ob ich auch mitarbeiten möchte. Es machte mir grossen Spass Geschichten zu erzählen oder das Weihnachtsspiel vorzubereiten und durchzuführen. Damals hatten wir noch etwa 40 Kinder. Nach etwa 4 Jahren begann ich mit der Ausbildung als Katechetin. Die Schüler zu unterrichten bereitete mir immer viel Freude. Da ich immer sehr an der historischen Seite der Kirche interessiert war, absolvierte ich auch den dreijährigen Theologiekurs. Das war eine grosse Herausforderung neben der Kinderbetreuung und der Arbeit als Bäuerin. Mein Mann hielt mir dabei immer der Rücken frei. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

2021 wurde ich angefragt, ob ich Kirchenpflegerin werden möchte. Für mich war es kein leichter Entscheid da sich unsere Kirche in grossen Turbulenzen befand. Ich entschied mich dafür, das Ressort Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu übernehmen, wo ich meine Erfahrungen gut einbringen kann. Es gefällt mir, dass ich meine Leidenschaft für die Jugend weiterführen und in einem sehr guten Team arbeiten darf.

Elsbeth Müller