«persönlich» Nr.9 / 30.08.2024

P1110389.JPG

Eine persönliche Art von mir, ist es, meine Schlüssel suchen zu müssen. Letzten Herbst motivierte mich eine dunkle Wolkenwand, möglichst schnell mit dem Velo nach Hause zu flitzen. Ich hörte mal ein Klirren, aber nur rasch nach Hause. Abends dann die Suche nach dem Schlüssel. Nix. Überlegen. Ah ja, da war doch ein Geräusch. Also zurück auf die Strecke und suchen. Und später wieder und wieder das Gras am Wegrand absuchen, auf zwei Gemeinden den Schlüsselverlust melden. Bei der Bäckerei auf dem Weg nachfragen. Warten, ob der Kaba Schlüssel zurückgeschickt wird. NICHTS. Jetzt der Gang zur Hausbesitzerin und die Beichte, dass ich den Hausschlüssel verloren habe. Sie reagierte spontan mit: Komm, wir beten dafür.

Es vergingen weitere Wochen, in denen ich immer wieder mit dem Velo an dieser Strecke vorbeifuhr und Gott um diesen Schlüssel bat. Ich konnte nichts mehr tun. Und plötzlich die freudige Botschaft meiner Hausbesitzerin. Der Schlüssel wurde direkt nach meinem Verlust aufgehoben und zur Polizei gebracht. Der Brief kam auf Umwegen verzögert zur ihr. Gott sei Dank. Und für mich ein Bild für den Bibelvers: Alle eure Sorgen werfet auf IHN, denn er sorgt für Euch.

Esther Wohler